Wir sind der Heimat- und Sportverein Kotzen e.V.

Hände reichen – Initiative ergreifen

Herzlichen Willkommen auf unserer neuen Homepage, schön dass ihr vorbeischaut.


Wir möchten euch hier nicht nur einen Einblick in unsere Vereinsarbeit geben, sondern euch auch zum Mitmachen und Anpacken motivieren. Jeder kann bei uns dabei sein, Spaß haben und dabei noch gemeinnützig wertvolle Arbeit und somit Gutes leisten. Wenn wir euch mit unserer Philosophie angesteckt haben, dann freuen wir uns sehr über euren Mitgliedsantrag, den ihr auch hier auf unserer Homepage findet.


Der Heimat- und Sport Verein Kotzen e.V. hat sich 2009 mit dem Ziel gegründet, das Dorfleben in Kotzen wiederzubeleben, auszubauen und zu erhalten. Unsere Arbeit setzt sich stark, für den Erhalt der Gemeinschaft in unserem Dorf ein. Jeder soll die Möglichkeit haben Unterstützung zu erhalten, sich mit Gleichaltrigen zu treffen, sich untereinander auszutauschen und Teil der Kotzener Gemeinschaft zu sein. So gibt es für jede Altersgruppe bei uns eine Sparte, die Zusammenkünfte organisiert, Unterstützung anbietet und für jeden ein offenes Ohr hat.


Sportlich vertreten werden wir durch unser Volleyballteam HSV-Kotzen. Jährlich im September richten wir unser Sportfest aus, auf dem die Volleyballteams gegeneinander antreten können. Für die Kleineren richten wir ein Streetsoccerturnier aus.
Einmal im Jahr organisieren wir das über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Parkfest in Kotzen. Dieses Fest bildet, neben anderen Veranstaltungen wie den Tanz in den Mai, das Weihnachtssingen oder Skat- und Würfelabende, die Haupteinnahmequelle unseres Vereins. Mit den Einnahmen aus dem Parkfest stemmen wir Projekte, wie den Aufbau unseres schönen Dorfspielplatzes, Unterstützen den Jugendklub in Kotzen und nehmen Projekte wie die „Verschönerung des Dorfplatzes“ in Angriff.


Dazu gehört natürlich viel Motivation und Engagement, was unseren Verein und unsere Mitglieder auszeichnet. Nur Zusammen können wir etwas bewegen und Dinge verändern. Wir packen selber an und warten nicht, bis sich die Sachen von allein erledigen, indem sie einfach einschlafen oder vergessen werden. Wir Machen lieber statt zu kritisieren -  das ist unsere Philosophie. Wir packen bei unseren Projekten immer selbst mit an und sind uns nicht zu schade, die Hände schmutzig zu machen. Dabei werden wir nicht nur von unseren Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt, sondern vom gesamten Dorf. Jeder bietet seine Hilfe an und ist engagiert unser Dorf schöner zu gestalten und das gemeinschaftliche Dorfleben zu erhalten.


Haben wir euch neugierig gemacht? Dann schaut doch einfach mal auf einer unserer Veranstaltungen vorbei und sprecht uns an. Wir freuen uns auf euch.